Minister Christian Meyer startet Flurbereinigung für Nordostumgehung Eschershausens
Eschershausen.

Sehr erfreut zeigt sich die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt (SPD) über das jetzt von Landwirtschaftsminister Christian Meyer (GRÜNE) gestartete Flurbereinigungsverfahren für den 1. Bauabschnitt der Nordostumgehung Eschershausen.

Wie bereits berichtet wurde der Planfeststellungsbeschluss für diese Entlastungsmaßnahme von Eschershausen am 6. März 2015 unanfechtbar. Da im Herbst 2016 die Baumaßnahmen für die Ortsumgehung beginnen soll und bis dahin erforderliche flurbereinigungsrelevante Verfahrensschritte durchzuführen sind, setzte Minister Meyer eine vorzeitige Freigabe der Unternehmensflurbereinigung Eschershausen-Nord mit hoher ökologischer Komponente durch. Meyer: „Damit stärken wir die Mobilität im ländlichen Raum, ordne den Bereich neu und erzielen zusätzliche ökologische Schutzziele für unsere schöne Landschaft“.

Das Vorhaben fand im Vorfeld die Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Holzminden. Zur Vorbereitung des Flurbereinigungsverfahrens wurde bereits ein Arbeitskreis aus Kommune, betroffenen Landwirte und Straßenbaubehörde gebildet. Dort wurde die Anordnung eines Bodenordnungsverfahrens befürwortet.
Sabine Tippelt: „Ich freue mich über dieses beschleunigte Verfahren der Landesregierung. Wir hatten zulange Stillstand bei den wichtigen Infrastrukturprojekten im Landkreis Holzminden. Nach dem Spatenstich für Negenborn geht es nun auch in Eschershausen los.“
Das vom Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser nun durchzuführende Flurbereinigungsverfahren hat ein Projektgebiet von 806 ha nördlich Eschershausen zwischen Lüerdissen, Scharfoldendorf und Holzen. Hierbei werden nicht nur die Flurstücke neu geordnet und der Flächenverbrauch minimiert, sondern auch erhebliche ökologische Ziele wie die Kompensation der Straßenbaumaßnahme verfolgt. Die Verfahrenskosten werden vom Land getragen.

Geplant ist zusätzlich noch ein vom Land mit erheblichen EU-Mitteln gefördertes kombiniertes Flurbereinigungsverfahren, dass mit der jetzt eingeleiteten Flurbereinigung zusammengelegt werden soll. Hierbei sollen dann mit Zuschüssen zusätzliche Aufwertungen für den Naturschutz am Ith erfolgen. Minister Meyer und die Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr Sabine Tippelt freuten sich über diese Stärkung unserer Region. „Holzminden ist nicht mehr abgehängt, sondern im Fokus der Landesregierung. Das ist gut so.“