Sabine Tippelt: Zukunftstag mit jungen Demokraten – wichtige Anträge und eine spannende Plenardebatte

Zum diesjährigen Zukunftstag stellt die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt fest: „Der Zukunftstag mit einem Plenum voller junger Abgeordneter zeigt mir als langjähriger SPD-Abgeordneten, dass Demokratie junge Menschen regelrecht begeistert. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler aus meiner Region war riesig. Wir haben einen eindrucksvollen Tag miteinander verbracht“, erklärt dazu die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt aus dem LK Holzminden. Aus der Region Hildesheim/Holzminden waren 12 Schülerinnen und Schüler vom Campe Gymnasium, der Paul-Gerhard Schule, der KGS Gronau, dem Gymnasium Alfeld und der Oberschule Stadtoldendorf beim diesjährigen Planspiel dabei.

Nach der Begrüßung durch Grant Hendrik Tonne, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, haben sich die jungen Abgeordneten für einen Tag in Fraktionen organsiert und als Parlamentarier für einen Tag gemeinsam überlegt, diskutiert, verhandelt und Anträge beschlossen, die am Nachmittag im Plenum des Landtages diskutiert worden sind.

„Diese Anträge, die sehr detailliert und fundiert geschrieben waren, haben mir als langjähriger Parlamentarierin deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass Regierungskoalition und Rot-Grüne Landesregierung heute und in den nächsten Jahren fast eine Milliarde Euro zusätzlich für die Zukunftsoffensive Bildung ausgeben“, sagt dazu die SPD-Landtagsabgeordnete Tippelt, denn Bildung sei ein zentrales Thema der Anträge und Plenardebatten gewesen.

Am Zukunftstag der SPD-Landtagsfraktion haben insgesamt wieder 70 Jugendliche aus ganz Niedersachsen teilgenommen.