Am Montag hat Ministerpräsident Stephan Weil den Wahlkampf-Endspurt zur Landtagswahl am 9. Oktober eingeleitet. Direkt am nächsten Tag lud ihn die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt (SPD) zum Wahlkampf-Stresstest nach Silberborn ein – Klettern im TreeRock Abenteuerpark Hochsolling stand auf dem Programm.

Dieser etwas andere Termin hat dem niedersächsischen Regierungschef sichtlich gefallen. „Es hat sehr viel Spaß gemacht“, erklärte Stephan Weil, als er wieder auf festem Boden stand. Sabine Tippelt freute sich nicht nur über diese Reaktion, sondern auch über die Signalwirkung für den Tourismus in der Region: „Der Kletterpark gefällt nicht nur dem Ministerpräsidenten, sondern auch etlichen Besuchern. Nach einer schwierigen Zeit für die gesamte Branche müssen wir Tourismus-Highlights wie dieses fördern, auch indem wir für Aufmerksamkeit sorgen“, betonte die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Junge Mitglieder der SPD aus dem Landkreis nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten zu klettern und anschließend ins Gespräch zu kommen. „Es ist toll, wenn man auch mal bei lockerer Atmosphäre in Gespräch kommen kann“, so Janett Brandt, die Ortsvereinsvorsitzende in Holzminden. Auch Christoph Brand, der Geschäftsführer des Abenteuerparks, freute sich über den Besuch. „Der Besuch des Ministerpräsidenten zeigt uns, dass wir als Tourismusbranche wahrgenommen werden. Die schwierigsten Zeiten sind erst einmal vorüber, aber eine politische Sensibilität bleibt weiterhin wichtig“, verdeutlichte Christoph Brand.