Am vergangenen Mittwoch fand in Holzminden die Mitgliederversammlung der Gewerkschaft der Polizei Holzminden und Hameln statt. Zu diesem Anlass eingeladen auch die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt, die die Gelegenheit nutzte um den niedersächsischen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten für ihre hervorragende Arbeit zu danken.

Besorgniserregt wies Tippelt aber auch darauf hin, dass sich unsere Gesellschaft im Wandel befindet und dass die Gewaltbereitschaft insgesamt, aber auch gegen Polizistinnen und Polizisten stetig steigt. Straftaten im Zusammenhang mit der rechten Szene nehmen ebenfalls dramatisch zu und die Polizei ist mehr denn je als Garant für die Sicherheit in unserem Land gefragt. Vor diesem Hintergrund sei es schlicht unverständlich, so Tippelt weiter, dass der „Dank“ dafür in den letzten Jahren der Abbau von Personal und die Kürzung bzw. Streichung von Sozialleistungen sei. Diese Fehler der Vergangenheit will die neue Landesregierung schrittweise korrigieren.

Abschließend versprach die SPD-Politikerin, dass sich die Polizistinnen und Polizisten in Niedersachsen auf zwei Dinge immer verlassen können. Das ist erstens die volle Solidarität der Sozialdemokratie und zweitens die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen uns und ihrer Gewerkschaft, der GdP.