Der bisherige stellvertretende Vorsitzende des Delligser Sport-Clubs (DSC), Sven Linne-mann wurde bei der Mitgliederversammlung am 08. März einstimmig zum neuen 1. Vor-sitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Eduard Suijlen an, der 10 Jahre lang die Ge-schicke des Vereins leitete. Suijlen stellte sich dankenswerterweise noch einmal für ein Jahr als 2. Vorsitzender zur Verfügung, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleis-ten. Für das Amt des Vereinskoordinators konnte auch bei dieser Versammlung kein DSC-Mitglied gewonnen werden.

Sabine Tippelt, die SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Bürgermeisterin des Fleckens Delligsen, begrüßte mehr als 80 Mitglieder im Delligser Festsaal. Sie dankte dem Vorstand, den Übungs- und Spartenleitern, allen ehrenamtlichen Helfern und natürlich auch den aktiven Sportlern für ihren Einsatz im DSC. Sie kündigte an, dass die dringend erforderliche Sanierung der Kreissporthalle in Delligsen für 2020 geplant ist. Dafür werden auch Fördermittel des Landes Niedersachsen zur Verfügung gestellt.

Ehrungen

Die Ehrungen für herausragende sportliche Leistungen auf Landesebene wurden von Sabine Tippelt persönlich vorgenommen. Sie selbst hat in den 70er Jahren Tischtennis in der Mädchen-Mannschaft des DSC gespielt und freute sich deshalb besonders, dass in diesem Jahr mit Alina Bredow, Fjona Maliqi, Döne Nas Baran und Ayse Kesen erstmals vier ehrgeizige Tischtennis-Girls für ihre sensationellen Erfolge bei den Niedersächsichen Jahrgangsmeisterschaften im Jahr 2017 mit dem schönen Glaspokal und der Urkunde der Gemeinde Delligsen ausgezeichnet werden konnten.

Ihr Dank und Ihre Anerkennung galt aber auch den Trainern und Betreuern des erfolgreichen TT-Nachwuchses Hubert Kleineidam, Joachim Kaulich und Gerhard Maiwald.

Die vier quirligen TT-Power-Girls erhielten vom DSC als „Sahnehäubchen obendrauf“ für die Herbstmeisterschaft in der 2. Jungen-Staffel Holzminden Gutscheine für ihr „Lieblings-Restaurant“.

Für langjährige DSC-Mitgliedschaft wurden insgesamt 17 Sportler von Sven Linnemann ausgezeichnet. 70 Jahre im Verein sind Artur Lange und Richard Nolte, 60 Jahre die langjährige Frauenwartin Helga Schlimme und Heinz Wolff. Für 50 Jahre im DSC wurden Elfriede Amelung, Ilse Grendel, Günter Sindermann und Edeltraud Strohmeyer mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet; - mit der Silbernen für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Margret Appel, Caroline Berndt-Uhde, Ria Fischer, Volker Fischer, Veronika Handke, Christine Kowoll, Wilfried Rott, Mechthild Stolk und Julian Uhde.