Gemeinsam mit der Holzmindener Bürgermeisterkandidatin Marlies Grebe und der heimischen Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt besuchte Innenminister Pistorius den TV Deutsche Eiche.
Mit Vertretern der Sporttreibenden Vereine in Holzminden wurde hier über das Thema Breitensport und Ehrenamt diskutiert.

Durch die Diskussion führte Marlies Grebe, die die Gelegenheit nutzte den Vereinen auch für die Zukunft ihre größtmögliche Unterstützung zuzusichern. Sabine Tippelt betonte in ihrer Begrüßungsrede die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Holzminden und dem Kreissportbund. Ein gutes Beispiel hierfür stellt der gastgebende TV Deutsche Eiche selbst dar. So wurde die umfangreiche und kostspielige Sanierung der mittlerweile vereinseigenen Turnhalle des TV nur möglich, weil Kreissportbund, die Stadt und der Landkreis Holzminden bei der Einholung von Fördermittel so gut kooperierten. Für die Zukunft, so Tippelt weiter, habe man für die Vereine mehr Geld zu Verfügung gestellt, Ziel soll es sein, dadurch Aus- und Weiterbildungen von Ehrenamtlichen zu fördern und damit den Bestand der Vereine zu sichern.

Auch Innenminister Pistorius hob in seiner Ansprache die Wichtigkeit von ehrenamtlicher Arbeit hervor. Im Speziellen unterstrich er hier besonders die große Bedeutung der Breitensportvereine für das Thema Migration und dankte allen ehrenamtlich tätigen für ihre tägliche Arbeit.