Als tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ist es der Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt ein besonderes Anliegen, die Tourismusbranche im Landkreis Holzminden zu unterstützen. „Wildguide“ – Die Wildnis- und Erlebnisfarm in Silberborn bietet ein einmaliges Naturerlebnis im Kreis, das sich Sabine Tippelt nun aus nächster Nähe ansah.

Inhaber Axel Winter hat ein vielfältiges Angebot, für jede und jeden ist etwas dabei. Wer Action mag, kann bei einer Husky-Tour mitmachen. Angesichts des Klimawandels ziehen die Hunde im Solling allerdings in der Regel keine Schlitten, sondern Hundewagen und Roller. Wer sehr entspannt durch den Wald spazieren will, kann sich dabei mit einem Seil von den Huskies unterstützen lassen. Auch das Erkunden des Hochsollings gemeinsam mit einem Rentier und einem Guide ist möglich. Entspannung kommt in Silberborn ebenfalls nicht zu kurz: Seit kurzem bietet Axel Winter „Glamping“ im Rentiergehege an. In einem komfortablen und möblierten Zelt kommt der Luxus nicht zu kurz, dennoch hat man die friedlichen Rentiere direkt vor der Tür. Die Lage im Freien und die Möglichkeit, am Lagerfeuer zu sitzen, sorgen für ein besonderes Naturerlebnis, bei dem man die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen kann. Programm und Verpflegung können nach Bedarf zusätzlich gebucht werden.

Besonders für Kinder bietet die Wildnisfarm viele Möglichkeiten, die Natur kennenzulernen und Spaß zu haben. Sie können dort einen einzigartigen Kindergeburtstag mit Lagerfeuer, Stockbrot, Marshmallows, Rentierfüttern, Rentiertour, Spielen und weiteren Aktivitäten feiern. Neben 12 Huskies und 10 Rentieren sind auf der Erlebnisfarm auch Hühner, Kaninchen und Zwergenten anzutreffen. Es können auch Tierpatenschaften übernommen werden; Paten können ihre Patentiere zu den Öffnungszeiten jederzeit besuchen. Das Team von Wildguide bietet auch viele spezifische und individuelle Angebote an. Dazu gehört ein Messerbaukurs, bei dem unter anderem abgeworfene Rentiergeweihe verwertet werden. Im Bereich der Wildnis-, Umwelt- und Erlebnispädagogik werden sogar ganze Ausbildungen angeboten, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als anerkannte Weiterbildungsmaßnahme mit einer Bildungsprämie gefördert werden können. Hinzu kommen weitere Kurse und Ausbildungen in den Bereichen Hundeführung, Teamtraining und Überleben in der Wildnis.

Nach ihrem Besuch war Sabine Tippelt beeindruckt von dem, was Axel Winter und sein Team in Silberborn aufgebaut haben. „Solche Erlebnisse mit Tieren in der Natur sind in unserem Landkreis einzigartig. Während der Pandemie haben viele Menschen die Natur stärker zu schätzen gelernt. Ich glaube, dass solche Naturerlebnisse uns viel geben können und insbesondere für Kinder sehr wertvoll sind. Daher kann ich jedem nur empfehlen, die Farm in Silberborn einmal zu besuchen“, betont Sabine Tippelt. Auch die Kinder in der Jugendherberge neben dem Rentiergehege waren begeistert von ihren felligen Nachbarn. Axel Winter hat noch einige Projekte geplant und im Hinterkopf, ein regelmäßiger Besuch seiner Webseite wildguide.de lohnt sich also.