Sabine Tippelt: Infrastrukturmaßnahmen im Landkreis Holzminden gehen weiter – Niedersachsen erreicht in Berlin Abschluss des Linienabstimmungsverfahrens Westumgehung Eschershausen

Auf ihr Schreiben v. 19. März 2015 an Wirtschaftsminister Olaf Lies, mit der Bitte sich beim Bundesverkehrsministerium für einen Abschluss des Linienabstimmungsverfahrens der Westumgehung Eschershausen einzusetzen, hat die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt diese Woche Antwort bekommen.

Der Antrag auf Linienabstimmung für die Westumgehung Eschershausen lag dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bereits seit 2012 vor. „Auf meine Initiative hin ist Olaf Lies tätig geworden und hat eine konkrete Aussage vom Bund erreichen können“, stellt Sabine Tippelt erfreut fest. Die Rückgabe der Antragsunterlagen und die Linienabstimmung sind demnach vom Fachreferat des BMVI für Sommer dieses Jahres eingeplant.

Die niedersächsische Straßenbauverwaltung hat für die Maßnahmen im Zuge der B 64 bzw. B 240 zur besseren Verkehrsanbindung des LK Holzminden in den letzten zwei Jahren gute Planungserfolge erzielen können.

Zum einen wurde der Planfeststellungsbeschluss für die B 64 – Ortsumgehung (OU) Negenborn am 13. November 2013 unanfechtbar, die Nordostumgehung Eschershausen ist seit dem 06.März unanfechtbar. Des Weiteren laufen seit Anfang des Jahres 2015 die Planfeststellungsverfahren für die B 240 – OU Marienhagen und den Nordteil der OU Weenzen. Der erste Planfeststellungsbeschluss für den südlichen Abschnitt der B 240 – OU Weenzen ist am 31. März 2015 ergangen. Der Planfeststellungsbeschluss für die Ortsumgehung Weenzen-Süd kann ab heute bis einschließlich Freitag, 15. Mai, im Duinger Rathaus eingesehen werden.

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr betonte in dem Schreiben, dass der Planungsfortschritt der Nds. Straßenbauverwaltung auch durch die gute Zusammenarbeit mit dem BMVI ermöglicht worden ist.

„Ich freue mich, dass der Einsatz für die Verbesserung der Infrastruktur im Landkreis Holzminden nun auch für die Westumgehung Eschershausen Früchte trägt“ so Tippelt abschließend.