Am vergangenen Dienstag haben neun Mitglieder des Jugendrates Holzminden die Landtagsabgeordnete für den Landkreis Holzminden Sabine Tippelt in Hannover besucht.

Der Jugendrat Holzminden hat sich im November 2021 konstituiert und ist damit der erste Jugendrat in der Geschichte der Stadt. Alle interessierten Jugendlichen können sich in dem Gremium für die Interessen ihrer Generation einsetzen und ihre Ideen einbringen.

Im Rahmen der Sitzungswoche lauschten die Jugendlichen, nach einer kurzen allgemeinen Einführung, zunächst für eine Stunde der Plenarsitzung zur Beratung eines Gesetzentwurfes über das Sondervermögen zur Bewältigung der Auswirkungen des Angriffskrieges gegen die Ukraine auf die Finanzlage, Sicherheit, Wirtschaft, Gesellschaft sowie Energiesicherheit des Landes Niedersachsen. Anschließend tauschten sich die Mitglieder des Rates mit ihrer Landtagsabgeordneten über die Arbeit einer Abgeordneten sowie das Geschehen im Landtag aus.

Sabine Tippelt zeigt sich mit dem Besuch zufrieden: „Es ist klasse, wenn sich Menschen vor Ort politisch engagieren. Gerade junge Menschen sind in der Politik oft unterrepräsentiert, es freut mich daher umso mehr, wenn sich diese nach der Schule in ihrer Freizeit für ihre Interessen einsetzen.“ Tippelt fügt hinzu: „Mir liegt es besonders am Herzen jungen Menschen einen Einblick in meine Arbeit als Abgeordnete zu verschaffen. Daher bin ich für Praktikums- oder Hospitationsanfragen immer offen.“