Die Freiwillige Feuerwehr Hohenbüchen traf sich am Samstag zu ihrer Jahreshauptversammlung. Dazu hatte sie auch Sabine Tippelt, Abgeordnete des Niedersächsischen Landtags, eingeladen.

In ihren Grußworten lobte die Abgeordnete die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für ihren vorbildlichen Einsatz und ihr großes Engagement für die Gemeinschaft im vergangenen Jahr. "Und das geschieht nicht nur mit großem Einsatz und dem Mut zur Risikobereitschaft, sondern in einem außerordentlich professionellen Maß", so Tippelt weiter. Sie stellte außerdem klar, dass ihr die Belange der Feuerwehren sehr am Herzen liegen und bat alle Kameradinnen und Kameraden nicht zu zögern, sie anzusprechen. Abschließend richtete sie ihr Augenmerk auf die Notwendigkeit der Nachwuchsförderung. "Es kann nämlich keinen Zweifel daran geben, dass Kinder- und Jugendfeuerwehren sehr wichtig zur Zukunftssicherung der FFW sind. Auch die Integration von Migrantinnen und Migranten in diese Kameradschafts- und Gemeinschaftskultur, ist eine richtige, wichtige und vielleicht längst überfällige Aktion", sagte die SPD-Politikerin