Am Montag überreichte Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier dem Bürgermeister der Stadt Holzminden, Christian Belke, einen Förderbescheid über 120.000 Euro. Davon wird die Stadt eine*n Fördermittelmanager*in einsetzen, um die Wiederbelebung der Holzmindener Innenstadt zu vereinfachen.

„Mit einem guten Management von Fördermitteln lässt sich viel für die Wiederbelebung unserer Holzmindener Innenstadt erreichen. Daher freut es mich sehr, dass durch die Förderung 60 Prozent der Kosten für diese wichtige Stelle übernommen werden“, erklärte Sabine Tippelt. Nach der Übergabe des Bescheids führten Christian Belke und Innenstadtmanagerin Maike Riesenberg den Staatssekretär durch die Innenstadt, um Projekte vorzustellen, die zur Wiederbelebung beitragen. Darunter waren die Sensoria-Baustelle, Sanierungsmaßnahmen der Wohnungsgenossenschaft, verschiedene Restaurants und der Zukunftsraum des Innenstadtbüro. Wunderling-Weilbier lobte das bisherige Engagement, insbesondere das des Bürgermeisters: „Sie kämpfen wirklich um jedes einzelne Projekt“, betonte Wunderling-Weilbier. Belke erklärte, dass man sich mit dem „Handlungsprogramm Innenstadt“ künftig noch mehr auf die Innenstadt konzentrieren werde. Eine Symbiose aus Einzelhandel und Gastronomie allein sei nicht ausreichend für eine Trendumkehr.