Am letzten Freitag habe ich die Verbandsversammlung der Kreisfeuerwehr Holzminden besucht.

In meinem Grußwort bin ich unter anderem auf die seit einem Jahr angespannte Lage innerhalb Europas eingegangen und welche Folgen sie für unsere Gesellschaft darstellen. Steigende Energie- und Lebensmittelpreise sowie die Unterbringung der Schutzsuchenden sind zentrale Themen, die behandelt werden müssen. Besonders getroffen finde ich da das Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes „Gemeinsam für Frieden – Deine Feuerwehr“.

Außerdem bin ich auf Angriffe auf Einsatzkräfte oder ehrenamtlich Tätige eingegangen und habe noch einmal deutlich gemacht: Egal ob Polizist*innen, Feuerwehrleute oder Kommunalpolitiker*innen, jeder Angriff ist ein Angriff zu viel und darf niemals toleriert werden!

Darüber hinaus gab es noch etwas Positives zur Ausbildung von Feuerwehrkräften zu berichten. Aufgrund der Corona-Pandemie sind eine ganze Reihe von Führungslehrgängen ausgefallen bzw. nur mit einer geringeren Zahl von Teilnehmenden absolviert worden. Die Akademien in Celle, Celle-Scheuen und Loy kommen aktuell gar nicht hinterher den Rückstau abzuarbeiten. Die Landesregierung wird nun kurzfristig Abhilfe schaffen, indem zusätzliches Lehrpersonal eingestellt wird und die digitalen Lehrangebote ausgeweitet werden. Zudem haben sich SPD und Grüne auf die Schwerpunkte zum zweiten Nachtragshaushalt 2023 geeinigt. Mit Wirkung zum 1. Juli werden die Zulangen für Polizist*innen, Feuerwehrleute und Justizvollzugsbeamt*innen auf 180€ erhöht. Gerade auch vor dem Hintergrund der von mir angesprochenen steigenden Zahl von Übergriffen auf Sicherheits- und Rettungskräfte sowie zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität ist die Zulagenerhöhung ein wichtiger Schritt!