Die Landestagabgeordnete des Landeskreises Holzminden Sabine Tippelt (SPD) hat sich erfreut über die Vergabe von Fördermittel an Unternehmen aus der Region gezeigt. Wie Tippelt am heutigen Montag erfahren konnte, können sich insgesamt drei Unternehmen über insgesamt mehr als 2,3 Mio. Euro am Investitionshilfe freuen.

Den größten Zuschuss bekommt die Firma PLS GmbH aus Hehlen, deren Erweiterung mit einem Investitionsvolumen von 10,5 Mio. Euro einen Zuschuss von 2,1 Mio. Euro erhält. Die Firma Müller Treppenbau aus Polle erhält für ihre Erweiterungspläne in Höhe von 570.000 Euro eine Fördersumme von 157.500 Euro. Ebenfalls für die Erweiterung erhält das Haushaltgeschäft ‚Dies & Das‘ aus Stadtoldendorf knapp 100.000 Euro (Gesamtinvestition: 750.000 Euro).

„Ich gratuliere den Unternehmen herzlich zu diesem tollen Erfolg“, freut sich Sabine Tippelt (SPD), die auch Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses des Landtages ist. „Das ist eine sehr gute Nachricht für die Firmen und die gesamte Region Holzminden.

Die Fördermittel helfen den kleineren Unternehmen Investitionen zu stemmen, die wiederrum die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen bedeutet und die bisherigen Jobs sichert. Davon profitieren die Hehlen, Polle und Stadtoldendorf auch insgesamt.“

Die Fördergelder stammen aus den ‚Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)‘ und aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW).