Der DGB Kreisverband Holzminden hat zu seiner zweiten Sitzung im Jahr 2023 die örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt zu politischen Gesprächen eingeladen.

In angenehmer Atmosphäre wurden die Gesprächsthemen, die den Gewerkschafter*innen und Bewohner*innen des Landkreises Holzminden von großem Interesse sind, diskutiert.

Themen wie die Situation der Schulbusse, der ärztlichen Versorgung sowie die Ausweitung erneuerbarer Energien in der Region wurden mit der Landtagsvizepräsidentin erörtert. Gerade die Situation der Schulbusfahrer*innen, die vielfach über massive Arbeitsbelastung klagen, stieß bei Sabine Tippelt auf offene Ohren.

Auch die Forderung des DGB nach einer Dualisierung der Erzieher*innen Ausbildung, um den Beruf auch in Niedersachsen attraktiver zu machen wurde ebenfalls besprochen.

Die kollegiale Atmosphäre und die Vielzahl an Themen, die angesprochen wurden, zeigen wie wichtig ein enger Kontakt zwischen Politik und Gewerkschafter*innen ist, um gute Politik für die Region zu gestalten.