Vor rund 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst, darunter auch die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt (SPD), stand am vergangenen Montag die Erhaltung des Krankenhauses in Alfeld im Mittelpunkt des diesjährigen Neujahrsempfangs der AOK Hildesheim-Hameln.

Staatssekretär Jörg Röhmann (SPD) , im Kabinett Weil seit einem Jahr zuständig für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, machte in seiner Rede gleich zu Beginn deutlich, dass das Krankenhaus Alfeld erhalten werden muss, da es für die Bewohner der Region große Sicherheit darstellt. Desweiteren sagte Röhmann, dass zeitnah Gespräche aufgenommen werden, um eine optimale gesundheitliche Versorgung im Landkreis Hildesheim, trotz angespannter Finanzlage zu ermöglichen. Man werde auch in Zukunft versuchen kleine Krankenhäuser so gut es geht zu unterstützen, so Röhmann abschließend.

Auch für Sabine Tippelt ist die Erhaltung des Krankenhauses Alfeld eine bedeutende Angelegenheit, da dafür Sorge getragen werden muss, dass auch im ländlichen Raum eine flächendeckende und gute gesundheitliche Versorgung erhalten bleibt.