Erfreuliche Nachrichten zum B3 Ausbau erreichten Sabine Tippelt während des März- Plenums im Landtag.
Die Landtagsabgeordnete Tippelt hatte sich im Januar dieses Jahres an das Nds. Wirtschaftsministerium gewandt, um im Zusammenhang mit einer potentiellen, kommenden Sanierung der Fahrbahndecke auf dem Streckenabschnitt zwischen der Abzweigung Schulenburg (K 204) und Nordstemmen (K 505) die Verkehrsführung im sog. b2+1-Querschnitt anzuregen.

Die Fahrbahnmarkierung im b2+1-Querschnitt würde nach Ansicht von Sabine Tippelt eine qualitative Verbesserung und eine deutlich sichere Verkehrsführung darstellen.

Durch den zusätzlichen dritten Fahrstreifen in dieser Fahrbahnvariante ergeben sich wechselweise Überholmöglichkeiten, die auch bei großen Verkehrsstärken und geringen Sichtweiten wegen der geregelten Überholmöglichkeiten für eine gute Qualität des Verkehrsflusses sorgen. Vor allem auch bei hohem Lkw-Anteil schätzen PKW-Fahrer bei dieser Führungsform den Gewinn an Sicherheit, Fahrkomfort und Reisegeschwindigkeit.

Die Anfrage wurde nun beantwortet. Das MW teilt die Einschätzung der Landtagsabgeordneten Tippelt. Demnach ist vorgesehen, die Bestandsstrecke auf dem gen. Abschnitt bei der anstehenden Fahrbahnerhaltungsmaßnahme als b2+1-Querschnitt zu betreiben. Die Umsetzung ist im Zusammenhang mit dem Ausbau des Knotenpunktes B3/K 204/K506 nordöstlich Adensen vorgesehen.

Der Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens wird nach Aussage des MW kurzfristig gestellt.Zudem wird südlich der Ortsumgehung Pattensen der Knotenpunkt B3/K 203 östlich von Oerie ebenso ausgebaut.Der Baubeginn ist 2017.

„Mit diesen Maßnahmen wird erneut ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsanbindung aber auch Verkehrssicherheit für Pkw-Fahrerinnen und Fahrer, als auch für Lkw-Transporte erreicht. Schritt für Schritt wird die für uns so wichtige B 3 weiter ausgebaut.“, so Sabine Tippelt zufrieden.