Gestern war ich in der Oberschule Delligsen und durfte miterleben, wie die Westfalen Weser Energie mit ihrem Partner FS Infotainment den Schülerinnen und Schülern gezeigt hat, wie sich Energie durch Photovoltaik, Geothermie oder Biomasse gewinnen lässt. 

Die bundesweite Veranstaltungsreihe wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert und macht den schrittweisen Umstieg auf regenerative Energien anschaulich erlebbar. In dem rund 90-minütigen Infotainment-Format konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 aktiv an verschiedenen Mitmachaktionen beteiligen und erfahren, wie relevant die Energiewende für ihren eigenen Alltag ist. Im Mittelpunkt stand die Vision eines zu 100 Prozent klimaneutralen Deutschlands im Jahr 2045.  

Eine tolle Möglichkeit, junge Menschen für erneuerbare Energien zu begeistern und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität!