Zum Inhalt springen
Praktikumsausstellung Del1
Die Praktikumsausstellung stieß auf großes Interesse.

28. Februar 2013: Praktikumsausstellung in der Oberschule Delligsen

Am Donnerstag stellten die Schülerinnen und Schüler aus der neunten Jahrgangsstufe der Oberschule Delligsen ihre Erfahrungen und Arbeiten, die sie während des zweiwöchigen Betriebspraktikums gemacht haben, aus. Unter den zahlreichen interessierten Besucherinnen und Besuchern war auch die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt.

Die Vielfalt der Berufe, in die die Schülerinnen und Schüler einen Einblick gewinnen konnten, war groß. Von Mechanikern über Tischler bis hin zu Bäckern war alles vertreten. Und bei der Präsentation der Berufe zeigten sich die Praktikantinnen und Praktikanten einfallsreich. Die Mechaniker schraubten an einem Auto, die Tischler präsentierten ihr eindrucksvollen Arbeiten und die Bäcker bereiteten köstliche Backwaren zu. Die Begeisterung, die die gesamte neunte Jahrgangsstufe nicht nur während der Praktika, sondern auch bei der Ausstellung zeigte, beeindruckte auch Sabine Tippelt. "Man kann jedem hier regelrecht ansehen, dass die Möglichkeit, einmal in einen Beruf zu schnuppern und Teil der betrieblichen Abläufe zu sein, wirklich Spaß gemacht hat. Eine tolle Ausstellung", so die Abgeordnete. Für die Schülerinnen und Schüler endete mit der Ausstellung ein wichtiger Abschnitt. Sowohl in ihrer beruflichen Orientierung als auch in ihrer persönlichen Entwicklung.

Im Anschluss an die Ausstellung fand dann in der Aula der Oberschule die Delligser Gesprächsrunde statt. Bereits zum 16. mal trafen sich dort Vertreter aus Schule, Wirtschaft und Gesellschaft. Bei den Gesprächen geht es besonders darum, die Beziehung zwischen den einzelnen Institutionen aufrechtuzuerhalten und zu vertiefen. Darüber hinaus werden gesellschaftliche und politische Entwicklungen in den Blick genommen und kontrovers diskutiert.

Vorherige Meldung: Stephan Weil zum neuen Ministerpräsidenten gewählt

Nächste Meldung: Jahreshauptversammlung der SPD Delligsen

Alle Meldungen