Zum Inhalt springen
22_11_30 Tippelt + Naber Foto: Jonas Farwig

12. Januar 2023: Meine Aufgaben als Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages

In der Funktion als Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages nehme ich folgende Aufgaben wahr:

Repräsentation des Landtages und des Landes Niedersachsen

Als Vizepräsidentin vertrete ich das Land Niedersachsen und den Niedersächsischen Landtag nach außen. Außerhalb des Landtages nehme ich an Veranstaltungen teil, bei denen ich das Land Niedersachsen vertrete.

Ältestenrat

Zum Ältestenrat gehört die Präsidentin Hanna Naber (SPD) und neben mir als Vizepräsidentin gibt es noch vier weitere Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten. Marcus Bosse (SPD), Jens Nacke (CDU), Barbara Otte-Kinast (CDU) und Meta Janssen-Kucz (Bündnis 90/Die Grünen). Zu den Aufgaben des Ältestenrats gehört die Unterstützung der Präsidentin in parlamentarischen Angelegenheiten, die Beratung über Termine und die Tagesordnung. Außerdem beschließen wir die Sitzordnung im Plenarsaal. Zudem entscheidet der Ältestenrat über die Spielregeln der parlamentarischen Arbeit.

Präsidium

Das Präsidium unterstützt die Präsidentin ebenso, hier aber in Verwaltungsangelegenheiten des Landtages. Personalentscheidungen, der Entwurf des Haushaltsplan, die Bereitstellung von Räumen, der Erlass einer Hausordnung und die Zuständigkeit der Akten des Landtages liegen somit im Aufgabenbereich des Präsidiums. Zu den Mitgliedern gehören neben der Präsidentin und den fünf Vizepräsidenten 13 weitere Mitglieder aus den Fraktionen, die sogenannten Schriftführerinnen und Schriftführer.

Sitzungsleitung

Die Präsidentin oder eine/r der Vizepräsidenten leiten abwechselnd die Plenarsitzungen. Im Plenarsaal ist das Präsidium in Zusammenarbeit mit dem/der Sitzungsleiter/in zuständig für die Ordnung und die Einhaltung der Geschäftsordnung. Darüber hinaus nimmt das Präsidium Anträge und Wortbeiträge entgegen, verließt Schriftstücke, führt Rednerlisten und überwacht die Korrekturen im Plenarprotokoll. Außerdem gibt die Sitzungsleitung die Ergebnisse von Abstimmungen bekannt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem folgenden Link:

https://www.landtag-niedersach...

Vorherige Meldung: Praktikum Melvin Miljkovic

Nächste Meldung: Neujahrskonzert des Göttinger Symphonieorchesters

Alle Meldungen