Gestern fand bei uns im Landtag der Landeswettbewerb von Jugend debattiert statt. 140 Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor schulübergreifend für den Landesentscheid qualifiziert hatten, debattierten in zwei Altersgruppen um den Einzug in den Bundeswettbewerb.

Ich durfte als Vertreterin des Landtages bei dem Landesfinale dabei sein und mir selbst einen Eindruck vom Wettbewerb und den Debattantinnen und Debattanten machen: Die Schülerinnen und Schüler lernen bei Jugend debattiert bereits im Schulunterricht von speziell fortgebildeten Lehrerinnen und Lehrern die Grundlagen der Debattenkultur und bekommen im Verlauf des Wettbewerbs die Möglichkeit, ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Der Wettbewerb trägt mit seiner Vermittlung der Prinzipien einer fairen und sachbezogenen Debatte zum Grundverständnis unserer Demokratie bei. Und ich bin dankbar, das Ergebnis dieser engagierten Arbeit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften selbst miterlebt zu haben. Vielen Dank für die scharfsinnigen Argumente und die spannenden Debatten. Ich wünsche den vier Landesgewinnerinnen und –Gewinnern alles Gute!