Am Wochenende fand der schon traditionelle Kürbismarkt auf der Poller Burg statt. Tausende Besucher erfreuten sich dabei an den verschiedenen Kürbisvariationen, ihren Verwendungen und Aufführungen von Aschenputtel.

K _rbismarkt

Genauso vielseitig wie die Kürbissorten, ist auch die Verwendung der Frucht. Kalt, warm, im Kuchen oder als Getränk. Im Grunde gibt es nichts was man aus Kürbissen nicht machen kann – zumindest im Nahrungsbereich. Fast alle Variationen sowohl der Züchtung als auch der Zubereitung wurden auf dem 14. Poller Kürbismarkt vorgeführt und sorgte – wie jedes Jahr – für einen großen Besucheransturm.

Das Ambiente der Burg wurde aber auch genutzt, um traditionelles Handwerk zu zeigen. So gab es unter anderem Schmuck- und Lederwaren, Kerzen und Wollwaren aus traditioneller Herstellung bei Kunsthandwerkern zu kaufen. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich jedoch die Aufführungen der Laienspielgruppe Polle, die vor den Mauern der Burg das Märchen von Aschenputtel aufführte.

Die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt freut sich schon jetzt auf nächstes Jahr. „Der Kürbismarkt hier in Polle ist jedes Mal etwas ganz besonderes, weil er außergewöhnlich facettenreich ist. Kürbis, Schauspiel und Handwerk in perfekter Kombination“.