Ein Konzerterlebnis der besonderen Art bot sich den Besucherinnen und Besuchern des Klassik Open Air im Innenhof des Weserrenaissance – Schlosses in Bevern am vergangenen Sonntag. Das Orchester Göttinger Musikfreunde wusste die besondere Stimmung des Schlossinnenhofes eindrucksvoll zu nutzen.

Klassik Open Air Bevern 3
Die Chellistin Lucile Chaubard (m.) begeisterte die Zuschauer

Neben der einmaligen Umgebung des Schlosses und der außergewöhnlichen musikalischen Leistung des Orchesters, sorgte sicherlich auch das an diesem Abend hervorragende Wetter dafür, dass das Konzert viele Besucherinnen und Besucher anlockte. Ihnen wurden vor allem Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu hören. Das überrascht nicht, wenn man den Dirigenten – Johannes Moesus – kennt. Er ist Spezialist für Stücke aus diesen Perioden, wobei sein besonderes Augenmerk auf Kompositionen nicht ganz so bekannter Künstler liegt.

Besonders beeindruckend an dem Konzert war – neben der Tatsache, dass die Auswahl der Stücke exzellent auf die Akustik des Innenhofes abgestimmt war – die Leistung von Lucile Chaubard am Cello. Im Stück für Violoncello und Orchester opus 85 von Edgar Elgars, kamen ihre Hingabe an das Instrument und ihr herausregendes Talent eindrucksvoll zum Vorschein.

Die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt, die ebenfalls unter den Gästen war, zeigte sich fasziniert und beeindruckt von dem Konzert. „Zunächs einmal ist diese Kulisse an sich schon einzigartig. Die Kombination aus Kulisse und diesem exzellenten Orchester macht diesen Abend zu einem kulturellen Erlebnis auf allerhöchstem Niveau“, fasste sie ihre Eindrücke am Rande der Veranstaltung zusammen. Tippelt sagte weiter: „Was die Schlossfreunde Bevern für das Schloss selber aber auch für unsere Region leisten, ist außerordentlich und ich bin ihnen dafür sehr dankbar.“