SPD-Abgeordnete unterstützt IG-Metall-Kampagne

Sabine Tippelt schließt sich der Gewerkschaftsforderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit an.

Wie die metallzeitung 7/2008 berichtet, hat die IG Metall Bezirksleitung Bayern das "Projekt Leiharbeit" eingerichtet. So solle die Problematik Leiharbeit besser angegangen werden. Koordiniert werde das Projekt von Michael Knuth. "Die Hauptschwierigkeit ist, dass wir wenig über die Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeiter wissen. Wer wann wo und unter welchen Bedingungen arbeitet, ist uns oft nicht bekannt", so Knuth. "Wir müssen darauf hinweisen, dass der Artikel 23 der Allgemeinen Menschenrechte auch in unseren Betrieben uneingeschränkt gelten muss." Denn jeder habe das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Ziel der IG Metall sei es, Tarifverträge für Beschäftigte in Leiharbeit abzuschließen. Je mehr Betriebsräte also in Verleihfirmen gegründet werden, desto besser könne die IG Metall agieren.