Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag hat mit dem Entschließungsantrag Drs. 16/496 „Integriertes Hochwasserschutzkonzept für Niedersachsen“ (Anlage) deutliche Forderungen an die Landesregierung formuliert. Das Thema ist in den Beratungen noch nicht abgeschlossen und immer noch aktuell in der Diskussion.

Gerade von kommunaler Ebene erreichen uns Hinweise, dass es dringenden Handlungs-bedarf gibt. Die betroffenen Regionen in Niedersachsen fühlen sich im Ernstfall allein ge-lassen und sehen besorgt den zukünftigen Hochwasserereignissen entgegen.

Um über den derzeitigen Stand zu diskutieren und sich zu informieren trafen sich Vertreter der Kommunen und Wahlkreise zu einem Gespräch im Niedersächsischen Landtag in Hannover.

Info:
Als „HQ100“ wird der Bereich bezeichnet, indem ein Hochwasser einmal in 100 Jahren erwartet werden muss. Die Festlegung dieser Bereiche muss nach Vorgabe des Landesgesetzes bis 2012 erfolgen. Die Einschränkungen für private Grundstücke und öffentliche Planungsmaßnahmen und die städtebauliche Entwicklung wirken aber bereits jetzt mit der Veröffentlichung der so genannten „Arbeitskarten.“ Diese Karten werden vom NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) erstellt. Nach Information der NLWKN ist mit der Veröffentlichung der Arbeitskarten Anfang Juli/2010 zu rechnen.