Ehrenamtliche aufgepasst!

In diesem Jahr wird zum 20. Mal der Ehrenpreis „Unbezahlbar und freiwillig – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ vergeben.
Denn was wären wir ohne das Ehrenamt? Sei es im Sport, in Kultur und Bildung, im sozialen Bereich, oder bei den freiwilligen Feuerwehren. Sämtliche gesellschaftliche Bereiche kämen ohne ehrenamtliches Engagement nicht aus. Seit dem 13. April haben wieder Ehrenamtliche, Vereine, karitative Institutionen, Initiativen und Selbsthilfegruppen aus Niedersachsen, die sich freiwillig und gemeinwohlorientiert engagieren, die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen. Abgegeben werden kann die Bewerbung auf der Website www.unbezahlbarundfreiwillig.de. (alternativ schriftlich an: Niedersächsische Staatskanzlei, „Unbezahlbar und freiwillig“, Planckstraße 2, 30169 Hannover). Einsendeschluss ist der 28. Juli 2023.
Die Bewerbung soll das Projekt oder die Maßnahme nachvollziehbar beschreiben und muss folgende Informationen enthalten:• Beschreibung des freiwilligen Engagements,• Darstellung der Ziele und Zielgruppe des Projektes,• Startzeitpunkt des Projektes,• Anzahl der beteiligten Engagierten und eventuelle Kooperationspartner sowie• Angaben zur Finanzierung des Projektes.Insgesamt vergibt die Jury zehn Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro. Zusätzlich loben die Partner gemeinsam mit dem NDR einen Ehrenamtspreis aus, der mit 3.000 Euro dotiert ist.
Also: Ran an die Bewerbungen und viel Erfolg!