Am gestrigen Mittwoch hatte die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt (SPD) Bürger*innen aus dem Landkreis Holzminden in den Landtag nach Hannover eingeladen.

Die 48 Teilnehmenden erhielten zunächst eine Einführung in die Geschichte und Arbeitsweise des niedersächsischen Landtags durch den Besucherdienst. Anschließend konnten Sie eine Stunde lang die Plenardebatte auf der Zuschauertribüne verfolgen.

Am Vormittag des ersten Plenartags stand der Beschluss des zweiten Nachtragshaushalts sowie des Haushaltsbegleitgesetzes an. Mit diesem sollen die Zulagen für Polizist*innen, Feuerwehrleute und Justizvollzugsbeamt*innen auf jeweils 180 Euro erhöht sowie die komplette Schulgeldfreiheit eingeführt werden. Zudem sind zusätzliche Stellen für pädagogische Fachkräfte in Schulen und der Ausbau des Angebots von kostenlosem Schulobst vorgesehen. Die Gäste aus dem Landkreis Holzminden hörten sich unter anderem eine Debatte zum Verbot von Werkverträgen und Nachunternehmerketten in der Paketbranche sowie zur medizinischen Versorgung in Niedersachsen an.

Nach dem Plenarbesuch lud Sabine Tippelt die Teilnehmenden zum gemeinsamen Austausch bei Brötchen und kühlen Getränken ein. Die Landtagsabgeordnete berichtete aus ihrem Arbeitsalltag im Wahlkreis und in Hannover. Dann hatten die Bürger*innen die Gelegenheit, Fragen an ihre Landtagsabgeordnete zu stellen. Besonders viele Fragen wurden zum öffentlichen Personennahverkehr sowie zur Schulsituation im Landkreis gestellt. Auch der dringend notwendige Ausbau von Fahrradwegen und der schlechte Zustand der Landesstraßen wurde thematisiert. „Mir liegt viel am persönlichen Austausch mit den Menschen aus meinem Wahlkreis. Diese Begegnungen sind für meine politische Arbeit sehr wichtig, um über aktuelle Probleme ins Gespräch zu kommen. Über das große Interesse habe ich mich sehr gefreut“, erklärte Sabine Tippelt im Anschluss an die Veranstaltung.

In der zweiten Jahreshälfte soll eine weitere Landtagsfahrt angeboten werden, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.