Am Freitag habe ich am Kreis-Jugendfeuerwehrtag in Stadtoldendorf teilgenommen. Gemeinsam mit meinem Bundestagskollegen Johannes Schraps konnte ich mir einen guten Eindruck von der hervorragenden Arbeit der 27 Jugendfeuerwehren und 18 Kinderfeuerwehren im Landkreis Holzminden machen.

In meinem Grußwort bin ich auf die zahlreichen Aktivitäten der Jugend- und Kinderfeuerwehren eingegangen und habe mich für die zahlreich geleisteten ehrenamtlichen Arbeitsstunden bedankt.

Zudem habe ich Gewalt und Angriffe gegen Einsatzkräfte verurteilt und deutlich gemacht, dass ich mich für eine konsequente und härtere Gangart gegenüber den Täterinnen und Tätern einsetze. Besonders erwähnenswert ist die Kampagne #schlussdamit der Kreisfeuerwehr Holzminden, die die Menschen in den sozialen Medien bei dem Thema sensibilisieren soll.