In der abgelaufenen Förderperiode des Leader – Programms wurden in dem Zeitraum zwischen 2007 und 2013 in der Vogler-Region insgesamt 36 Projekte realisiert und mit 1,9 Millionen Euro, aus dem EU – Förderprogramm unterstützt. Da die Leader-Förderung grundsätzlich als 50-Prozent- Anschubfinanzierung ausgelegt ist beträgt die Summe der insgesamt getätigten Investitionen sogar 3,8 Millionen Euro.

Mehr als 100 geladene Akteure, die sich in den vergangenen Jahren für die Leader-Projekte eingesetzt hatten, waren am vergangenen Donnerstagabend in Stadtoldendorf zu gast und blickten zufrieden auf „ihr Werk“ zurück. Es wurden einige herausragende Projekte, wie zum Beispiel die „Alte Schule Polle“ vorgestellt. Gleichzeitig wurde auch das Entwicklungsprogramm Land – Zukunft erläutert, unter dessen Dach ähnliche Projekte in der Region realisiert werden. Natürlich wurde auch ein Blick in die Zukunft gewagt. Der Landkreis Holzminden möchte auch in der Förderperiode 2014-2020 eine bedeutende Rolle spielen und hohe Förderungen in die Region ziehen.

Hierfür sichert auch die anwesende Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt (SPD) ihre größtmögliche Unterstützung zu. Schließlich ist die Förderung im ländlichen Raum ein sehr wichtiger Faktor um unsere heimische Region lebenswerter zu gestalten und damit natürlich auch eine weitere Abwanderung von Bevölkerung zu verhindern.