Zum Inhalt springen
Foto: Sabine Tippelt

27. April 2018: Zukunftstag im Niedersächsischen Landtag mit Nachwuchsparlamentariern aus Holzminden

Zum alljährlichen Zukunftstag konnte die SPD-Fraktion auch in diesem Jahr 96 Kinder und Jugendliche im Niedersächsischen Landtag begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Tag lang hautnah erleben, wie ein Landesparlament funktioniert.

„Das Interesse der Schülerinnen und Schüler aus Holzminden war erneut riesig. Wir haben einen spannenden Tag mit tollen Debatten erlebt“, erklärt dazu die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt aus Holzminden. Aus dem Landkreis Holzminden waren Alina Knop, Jan Ole Fricke und Paul Bähr beim diesjährigen Planspiel im Niedersächsischen Landtag dabei.

Nach der Begrüßung durch den Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Wiard Siebels, hatten sich die jungen Abgeordneten in Fraktionen organsiert und als Parlamentarier für einen Tag gemeinsam überlegt, diskutiert, verhandelt und Anträge beschlossen. Diese wurden dann am Nachmittag im neugebauten Plenarsaal des Landtages in Hannover diskutiert.

„Diese Anträge, die sehr detailliert und fundiert geschrieben waren, haben mir als Parlamentarierin/Parlamentarier noch einmal deutlich vor Augen geführt, wie intensiv und vielseitig sich gerade auch junge Menschen mit Politik beschäftigen“, so die SPD-Abgeordnete Sabine Tippelt.

Die Anträge der jungen Abgeordneten hatten vielfältige politische Themen zum Inhalt. So wurde die Forderung nach einer humanitären Flüchtlingspolitik ebenso heiß diskutiert wie die Digitalisierung und umweltpolitische Themen.

Insgesamt zieht die SPD-Abgeordnete Sabine Tippelt ein ausgesprochen positives Fazit: „Der Zukunftstag ist für die Jugendlichen, aber auch für die Abgeordneten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SPD-Landtagsfraktion ein absolutes Highlight im Terminkalender. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten muss es unser Ziel sein, junge Menschen für die Demokratie und den Parlamentarismus zu begeistern und ihr Engagement zu fördern. Der Zukunftstag bietet dazu einen tollen Anlass und ich bedanke mich bei allen Beteiligten für einen spannenden und erlebnisreichen Tag.“

Vorherige Meldung: Sabine Tippelt gratuliert dem Dorfladen Fürstenberg zum 10-jährigen Bestehen

Nächste Meldung: Runder Tisch bei Umweltminister Olaf Lies bringt den Durchbruch: Langjährige Sperrung der B 83 ist vom Tisch

Alle Meldungen