Rund 100 Feuerwehrleute, sowie Ehrengäste aus der Politik und Vereinen folgten am vergangenen Freitag der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan. Darunter auch die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt.

In ihrem Grußwort lobte Tippelt die herausragende Arbeit, die in der Grünenplaner Wehr zum Wohl der Allgemeinheit geleistet wird und hob zudem die tolle Jugendarbeit der FFW Grünenplan hervor, deren Wichtigkeit gar nicht hoch genug geschätzt werden kann.

Im gut gefüllten Kinosaal des Posthotels Lampe gewährte Ortsbrandmeister Holger Gerke einen Einblick in die Anfänge der Grünenplaner Feuerwehr im Jahr 1874. Neben der Gründungsgeschichte stellte er auch besondere Ereignisse aus 140 Jahren in den Vordergrund. Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung bildete der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan. Im Anschluss an die Feststundewurde im Wintergarten der Posthotels mit Freunden und Bekannten weiter gerfeiert.