Kommandoübergabe

Übergabeappell in der Medem-Kaserne. Der neue Kommandeur des Panzerpinierbatallion 1 ist Oberstleutnant Schuhmacher.

In der Planung des Bundesministeriums der Verteidigung ist die Medem-Kaserne und das hier beheimatete Panzerpionierbatallion 1 noch einmal verschont worden. Trotzdem müssen die Soldatinnen und Soldaten in Zukunft auf einige Kameradinnen und Kameraden verzichten. So auch auf ihren bisherigen Kommandeur, Herrn Oberstleutnant Thomas Lührig.

Beim Übergabeappell übergibt dieser das Kommando über das Pnazerpionierbatallion 1 an seinen Nachfolger, Oberstleutnant Schuhmacher. Vor dem neuen Kommandeur liegt ein breites Aufgabenfeld. Er trägt in Zukunft die Verantwortung für die Ausbildung und Nachbereitung der Verbände im Einsatz. "Es ist Zeit für die Soldatinnen und Soldaten in unserer Kreisstadt, dass wieder Normalität einkehren kann. Die Einsätze der Bundeswehr fordern im Moment alle Kraft", so die Landespolitikerin Sabine Tippelt.