Sabine Tippelt besuchte die Dritte Energiesparmesse in Holzminden und erlangte eine Goldmedaille beim 'Energie-Strampeln'.

Energiesparmesse-medaille

Vom 14. bis 15. August 2010 drehte sich in der Stadthalle Holzminden wieder alles um das Thema Energie. In den vergangenen 2 Jahren zeichnete sich die Messe durch jeweils ca. 3.000 Besucher aus dem Länderdreieck Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen aus. Erstmals in diesem Jahr war die Deutsche Bundesbank in Holzminden vertreten. Sie brachte „Falschgeld zum anfassen“ mit. Jeder Besucher hatte die Möglichkeit, falsche und echte Euro-Scheine selbst in die Hand zu nehmen. Die anwesenden Bundesbankbeamten erläuterten „quasi am lebenden Objekt“ das wichtige Thema, woran man als Bürger Fälschungen erkennen kann.


Besonderes Augenmerk kam in diesem Jahr dem Bereich der Erneuerbaren Wärmeenergie und den damit einhergehenden Dämmstofftechnologien zu. Der überwiegende Teil der Aussteller präsentierte Lösungen zu den Themenspektren Heizen mit Holz, Einsatz von Wärmepumpen im Neu- und Altbauten und Nutzung von Sonnenwärme. Letzteres häufig in interessanten Kombisystemen im Verbund mit Wärmepumpen oder Biomasseheizkesseln. Daneben sind Brennwerttechnologien vertreten, die die weitere Nutzung fossiler Brennstoffe deutlich wirtschaftlicher und klimafreundlicher machen.

Bei einem ausgiebigen Rundgang konnte sich Sabine Tippelt von den innovativen Ideen und Produkten überraschen lassen.