SPD-Landeschef und Ministerpräsident Stephan Weil hat bei seinem Besuch im Landkreis Holzminden (der „Toskana des Nordens“) auf die Erfolge der rot-grünen Regierung für die Region hingewiesen.
Weil, der auf Einladung der Holzmindener Abgeordneten Sabine Tippelt (SPD) nach Delligsen gekommen war, verwies im Interview mit mehreren Zeitungen vor allem auf Erfolge in der Wirtschafts-, Regional- und Landwirtschaftspolitik hin.

Die Investitionen in die Infrastruktur seien Grundbedingung für eine gute Wirtschaft, mit neuen und gesicherten Arbeitsplätzen. So sei bspw. verstärkt Geld in die Sanierung von Landesstraßen geflossen, die gerade auch im Landkreis Holzminden, zum Teil in keinem guten Zustand seien. Hier gelte es, den Sanierungsstau weiter aufzuholen. Auch seien neue Maßnahmen im Straßenbau gebaut worden, wie bspw. die Ortumgehungen in Negenborn und Eschershausen.

Zur Infrastruktur gehöre für ihn aber auch die Versorgung mit schnellem Internet. Eine gute Anbindung sei eine Grundbedingung für viele Unternehmen. „Sabine Tippelt macht in Hannover regelmäßig deutlich, dass es hier in der Region noch viel zu tun gibt.“ Das Ziel bis 2020 in allen Haushalten Niedersachsens 50 Mbit/s zu erreichen, gelte auch hier.

Tippelt, Weil und Schraps beim Interview (v.l.)

Ferner war Weil für das Ziel, der kostenfreien und guten Bildung. In der Vergangenheit sei viel in die Qualität der frühkindlichen Bildung investiert worden. Nun gelte es, die Kitas gebührenfrei zu machen. Das sei ein wichtiger Faktor, wenn es darum gehe, junge Familien und somit auch potenzielle Fachkräfte in der Region zu halten.

Der ländliche Raum dürfe nicht abgehängt werden. Das sei auch das Hauptziel der neu geschaffenen Ämter für Regionalentwicklung. Mit der neuen Regionalpolitik sei es sehr viel besser möglich, gezielt vor Ort in Wirtschaft und Infrastruktur zu investieren. Zusätzlich sei mit dem Südniedersachsenplan, der auch für den Landkreis Holzminden gelte, ein klarer Fokus auf die Zukunftsfähigkeit der Region gelegt worden.

Weil legte auch für seine Fraktionskollegin Sabine Tippelt ein gutes Wort ein. Diese kämpfe in Hannover regelmäßig und beharrlich für den Landkreis Holzminden. Ihre Stärke bei der Durchsetzung ihrer Ziele sei ein riesen Gewinn für die Region.