In die Landkreise Holzminden und Northeim fließen insgesamt 1,2 Millionen Euro Fördermittel für Naturschutzprojekte in der Solling-Vogler Region. Insgesamt fließen 6,8 Millionen Euro Fördersumme in 16 Projekte. Mit 1,2 Millionen Euro bekommt die Solling-Vogler Region dabei einen erheblichen Anteil ab. Überbracht wurde der Förderbescheid von Umwelt-Staatssekretärin Almut Kottwitz.

Groß ist die Freude über die zugesicherten Gelder. Über Jahre hinweg wurde daran gearbeitet und nun kann das Projekt endlich Realität werde. Erfreut ist darüber auch die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt. „Es ist wichtig das große Naturgebiet der Solling-Vogler Region zu erhalten und zu schützen. Die Fördermittel sind eine große Unterstützung dafür“, so Tippelt.

Bereits Anfang Januar startete das Projektbüro „Kooperativer Naturschutz“, um die bestehende Zusammenarbeit wichtiger Akteure aus Land- und Forstwirtschaft sowie aus Naturschutzbehörden und – verbänden zu intensivieren und um, vor allem auf dem Grünland, die wertvollen Lebensräume weiterhin erhalten und entwickeln zu können.