Am Samstag war die Gastronomie Mittendorf in Buchhagen/Bodenwerder erneut Versammlungsort für die Wahlkonferenz im Bundestagswahlkreis 46 (Hameln-Pyrmont/Holzminden). 187 Delegierte und viele Gäste waren gekommen um bei der Nominierung des SPD-Kandidaten dabei zu sein. Die Vorsitzende des SPD UB Holzminden, Sabine Tippelt übernahm dabei die Versammlungsleitung und sogleich auch die Begrüßung der Anwesenden.

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer“ (Willy Brandt)“ so im Anschluss der Titel der Rede der amtierende Wahlkreisabgeordnete Gabriele Lösekrug-Möller, in der sie vor Einstieg in die Kandidatenkür auf ihre Zeit als Abgeordnete und die anstehenden Aufgaben einging. Die Versammlung dankte ihr für ihre Ausführungen mit Standing Ovations.

In der anschließenden Vorstellungsrunde stellten sich die drei Kandidaten für den Bundestagswahlkreis vor. Den überzeugendsten Eindruck bei den Delegierten hinterließ dabei der 34-jährige Johannes Schraps aus Aerzen-Groß Berkel. Bereits im ersten Wahlgang konnte sich Schraps deutlich mit 115 Stimmen durchsetzen. Auf den Plätzen folgten Steffen Knippertz mit 46 Stimmen und Christoph Schnurpfeil mit 22 Stimmen. 183 Delegierte gaben gültige Stimmen ab und votierten mit 62,84 % für Johannes Schraps.

„Ein in dieser Höhe nicht unbedingt erwartbares Ergebnis“, so der frischgekürte Kandidat in einer ersten Stellungnahme. „Ich bin überwältigt von dem Wahlergebnis und danke den Delegierten für das Vertrauen. Gemeinsam werden wir einen erfolgreichen Wahlkampf gestalten und am 24. September 2017 erneut die „Nase vorne haben“, so Johannes Schraps zuversichtlich.

Zu den ersten Gratulanten gehörten dann auch Sabine Tippelt, die Schraps ihre Unterstützung im anstehenden Wahlkampf zusicherte und zugleich deutlich machte, dass die ganze Partei der Region Holzminden/Hameln/Uslar-Bodenfelde nun geschlossen hinter unserem Kandidaten stehen müsse.