Rund 80 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Handwerk und Ärzteschaft waren der Einladung der AOK zum diesjährigen Neujahrsempfang in Alfeld gefolgt. Darunter auch die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt.

Brigitte Scharf, die Regionaldirektorin Hildesheim, berichtete in ihrem Jahresrückblick über ein überaus erfolgreiches vergangenes Jahr. So hat die AOK in Niedersachsen im vergangenen Jahr 106.000 neue Kunden gewinnen können.

Helmut Glenewinkel, der Geschäftsführer Gesundheitsmanagement bei der AOK Niedersachsen sprach bei der Gelegenheit von einer einzigen Erfolgsgeschichte, die die im Jahr 1995 ins Leben gerufene Pflegeversicherung hingelegt hat. Er mahnte aber auch, dass angesichts der steigenden Zahlen von Pflegebedürftigen die Pflegeversicherung vor große Herausforderungen steht.