Die Otto Künnecke GmbH aus Holzminden ist mit insgesamt 130 Mitarbeitern der weltweit führende Hersteller von intelligenten Maschinenlösungen für die Personalisierung, Sortierung und den Versand von Sicherheitsdokumenten. Auf Grund seiner Exportstrategie hat das 1934 gegründete Familienunternehmen in diesem Jahr den niedersächsischen Außenwirtschaftspreis gewonnen.

Nun gab es am Rande des Dezemberplenums im Niedersächsischen Landtag einen freudigen Termin mit dem Niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies und der heimischen Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt. Der Grund: Die Übergabe eines Förderbescheides im Wert von 500.000 Euro, aus dem Niedersächsischen Innovationsförderprogramm.

Das Projekt namens „Kommisionierung 4.0“ beschäftigt sich mit dem Picking verschiedener Produkte und der sortierten Zuführung in ein Kommissionssystem. Hierfür werden üblicherweise stationäre Roboterlösungen verwendet. Das Projekt der Otto Künnecke GmbH bietet ein mobiles Picking-System, das selbstfahrend aus einem Regalsystem heraus kommissionieren kann. Dies stellt eine Neuheit gegenüber etablierten Lösungen dar.

Sabine Tippelt zeigte sich hocherfreut über den bewilligten Förderbescheid. „Ein tolles Zeichen für eines der Vorzeige-Unternehmen im Landkreis Holzminden. Ich freue mich sehr, dass durch dieses Projekt zwei neue Arbeitsplätze geschaffen und darüber hinaus 25 Arbeitsplätze gesichert werden“, so Tippelt.