Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt (LK Holzminden) und Bernd Lynack (LK Hildesheim) fand in Alfeld ein Treffen von VertreterInnen aus Politik, Verwaltung und Polizei statt, um die aktuelle und zukünftige Einsatzsituation der Polizeidienststelle im Flecken Delligsen und dem Polizeikommissariat in Alfeld zu erörtern.

Hintergrund sind Überlegungen der zuständigen Polizeidirektion Göttingen im Rahmen der Polizeistrategie 2020 organisatorische Zuständigkeiten für den Flecken Delligsen von Stadtoldendorf nach Alfeld zu verlegen. Dabei geht es zunächst um die Nachtdienste unter der Woche, die abgegeben würden.

Dafür wird aktuell eine Personalbedarfsrechnung von den betroffenen Polizeistandorten erstellt.

Im Gespräch wurde deutlich, dass die jetzige Ressourcenverteilung unter den beteiligten Dienststellen zwar gut laufe, aber auch optimiert werden könne. Dabei müssten die Auswirkungen auf die Stadt Alfeld und den Flecken Delligsen insgesamt berücksichtigt werden. Die Bürgermeister Beushausen und Knackstedt betonten, dass es zu einer gerechten und praktikablen Gesamtlösung für Alfeld und Delligsen kommen müsse. „Dafür ist es wichtig, dass die Ermittlungskompetenzen und Personalstärken der einzelnen Dienststellen im Prozess der Strukturveränderung sinnvoll und dauerhaft tragfähig miteinander abgestimmt werden“, stellen die Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt und Bernd Lynack fest.

Baulich und technisch ist die Dienststelle Alfeld auf dem neuesten Stand, davon konnten die Besucher sich überzeugen.

„Alle Bürgerinnen und Bürger haben zu jeder Zeit an jedem Ort einen Anspruch auf schnelle und zuverlässige Hilfe im Alltag und in Notfällen. Ebenso muss für die Polizeibeamtinnen und –beamten planbar und klar sein, wann und wo Sie eingesetzt werden. Diese beiden Ziele haben oberste Priorität“, so Sabine Tippelt abschließend.