Aus Kreis und Bezirk waren am vergangenen Wochenende viele Kinder- und Jugendfeuerwehren nach Holzminden gereist um sich im Wettkampf zu messen. Auch die heimische Landtagsabgeordnete machte sich dabei am Samstag ein Bild davon, wie es um den Feuerwehrnachwuchs in unserer Region bestellt ist.

Die Teilnehmerzahlen konnten sich in jedem Fall sehen lassen, so traten bei den Jugendlichen 24 Gruppen an und bei den Kindern sogar 63. Insgesamt 600 Aktive waren damit vor Ort. Die gezeigten Leistungen rangen Tippelt ein großes Lob ab. „Es ist toll zu sehen, dass so viele Kinder und Jugendliche den Weg in unsere Jungendfeuerwehren finden und somit das Fundament für eine gute Zukunft bilden“, so Tippelt.

Während es für die Jugendlichen um Titel ging, hatte man sich für die Kinder ein Spiel ohne Grenzen einfallen lassen, bei dem in verschiedenen Übungen Geschicklichkeit und Ausdauer gezeigt werden mussten.

Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Brandt zeigte sich im Anschluss sowohl mit den Leistungen als auch mit der hervorragenden Stimmung, an beiden Wettkampftagen hochzufrieden.