Zu Ehren des 125.Geburtstages des Literaten Konrad Beste fand am Freitag im alten Rathaus in Stadtoldendorf eine besondere Lesung mit Musik statt. Der erste Vorsitzende des MKV, Dr. Jörg Hagenstein freute sich zu diesem Anlass mit Rudolf Skora und Pianistin Yukiko Tanaka zwei ausgezeichnete Vertreter ihres Faches für die Interpretation des Stückes „Herrn Buses absonderliche Brautfahrt“ begrüßen zu können.

Die Geschichte handelt von einem Junggesellen mitten in den 40er Jahren seines Lebens, der sich auf Anschub eines Freundes dazu entschließt seien Heimat zu verlassen um doch noch die Frau fürs Leben zu finden. Rudolf Skora gelingt es das Werk, trotz teils verschachtelten Sätzen, eindrucksvoll vorzutragen. Die Szenenwechsel wurden dabei von Yukiko Tanaka musikalisch untermalt.

Das Publikum zeigte sich im Anschluss begeistert von der herausragenden Darbietung. Auch Sabine Tippelt war voll des Lobes für eine außerordentlich gelungene Veranstaltung.