Kreishandwerksmeister Uwe Hinz machte in der voll besetzten Stadthalle Holzminden schon in der Begrüßung deutlich, dass es den Mitgliedsbetrieben zufriedenstellend bis gut gehe und auch im nächsten Jahr ein weiterer Umsatzzuwachs zu erwarten sei. Freudige Nachrichten also für den Kreis Holzminden. Nicht unwesentlich hängt die gute wirtschaftliche Situation auch mit Aufträgen durch die in der Region ansässige Industrie zusammen.

Symrise-Werksleiter und Festredner Carsten Teiwes ging in seinem Vortrag „Global denken, lokal handeln“ dann zunächst auf Geschichte und wirtschaftliche Entwicklung des Holzmindener Konzerns ein, der weltweit mittlerweile rund 8300 Mitarbeiter beschäftigt und in 160 Ländern eine Vielzahl maßgeschneiderter Produkte anbietet. Weiter ging er auf das Bekenntnis von Symrise zum Standort Holzminden und die geplanten Investitionen von rund 100 Millionen in den nächsten Jahren ein, die auch der engen Kooperation mit dem Handwerk, der Stadt und dem Landkreis geschuldet sind.

Den freudigen Abschluss der Veranstaltung bildetete die feierliche Freisprechung der Auszubildenden, die von Kreishandwerksmeister Uwe Hinz in die Gesellenzeit entlassen wurden.