Am heutigen 21.11.2014 fand zum 11. Mal der bundesweite Vorlesetag statt. Initiatoren sind die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Auch für die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt (SPD) ist es eine Selbstverständlichkeit am bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen. „Lesen und Vorlesen unterstützt die Entwicklung unserer Kinder auf eine besonders unterhaltsame und soziale Weise. Es macht Spaß, fördert Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Vorstellungsvermögen", so Tippelt.

In diesem Jahr besuchte sie den DRK Kindergarten in Grünenplan. Bevor sie allerdings zur Freude der Kinder aus dem Buch "die einsame Giraffe" vorlas, machte sie sich ein Bild vom Kindergarten und informierte sich bei den Erziehrinnen über aktuelle Auslastung und Personalsituation. Frau Baraniak wies daraufhin, dass die Einrichtung mit derzeit 65 Kindern komplett belegt sei. 15 Kinder sind in der Krippenbetreuung, während weitere 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren den Kindergarten besuchen.

Danach lauschten die Kinder gespannt der Geschichte, die die Abgeordnete vortrug. Hierbei ging es um eine Giraffe, die auf Grund ihrere Größe keine Freunde hat und nur selten Gehör bei den andern Tieren findet. Das ganze ändert sich, als einestages eine Flut alle bedroht. Mit ihrer Größe rettet die Giraffe die anderen Tiere und wird somit zur Heldin.

Sabine Tippelt machte anschließdend deutlich, dass sie den bundesweiten Vorlesetag für eine sehr wichtige und gelungene Institution hält, an der sie mittlerweile zum siebten Mal teilgenommen hat. "Gerade in der heutigen Zeit, in der das Lesen von Büchern immer mehr in den Hintergrund gerät ist es wichtig, schon den Kleinsten zu zeigen wie schön lesen und vorlesen sein kann", so Tippelt.