In der Holzmindener Hochschule (HAWK) fand am Mittwoch der dritte Holzmindener Verkerstag statt. Prominenter Gast in diesem Jahr Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies (SPD).

Nach den Begrüßungsworten von Landrätin Angela Schürzeberg und HAWK-Dekanin Engel wurde in mehreren Fachvorträgen versucht den Minister von der Wichtigkeit, der besseren Verkehrsanbindung des Landkreises Holzminden zu überzeugen. Im Speziellen ein Ausbau der B 240 und der B 64 sind von immenser Bedeutung und würden für den Weg von Holzminden nach Hannover eine Zeitersparnis von bis zu 20 Minuten bedeuten können. Feste Zusagen gab es hier von Olaf Lies nicht, aber er unterstrich, dass er sich persönlich dafür einsetzen wolle, den Bund davon zu überzeugen mehr Geld für neue Maßnahmen zur Verfügung zu stellen. Positiv hob der Wirtschaftsminister hervor, wie sehr man sich in Holzminden für den Ausbau von Straßen und des ÖPNV engagiert. Dies, so Lies nehme er mit, wenn es darum geht zu entscheiden welche Projekte zu verwirklichen sind.