Viele Besucher fanden am vergangenen Sonntag den Weg zum „Tag der Retter“ in Polle. Darunter auch die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt, die sich selbst ein Bild von den vielen verschiedenen Vorführungen machte und im Anschluss von einer sehr gelungenen Veranstaltung sprach. So wurden zum Beispiel ein Zimmerbrand und die Rettung einer eingeklemmten Person simuliert. Beteiligt waren die Feuerwehren aus Holzminden und Polle unterstützt von der Johanniter-Unfall-Hilfe. Des Weiteren konnte man die Jugendfeuerwehr Brevörde bei ihren Löschübungen bestaunen.

Ein weiteres absolutes Highlight bildetet die Vorführung der „Bundesrettungshundestaffel Dreiländereck“ Holzminden, die Einblicke in die Ausbildung der Rettungshunde gab und eine Trümmer – und Flächensuche simulierte. Besonderer beliebt war bei Jung und Alt die Fahrzeugausstellung. Hier konnte unter anderem der neue Gerätewagen des Rettungsdienstes im Landkreis Holzminden begutachtet werden.

Auch den kleinsten Gästen wurde es nicht langweilig. Ihnen war ein „Brandhaus“ und eine Hüpfburg in Form eines Rettungswagens bereitgestellt worden.