Bremens ehemaliger Bürgermeister, Bildungs- und Justizsenator Dr. Henning Scherf gastierte am vergangenen Dienstag im Gasthaus Mittendorf in Buchhagen. Das Thema der gut besuchten Veranstaltung „Älter werden im Landkreis Holzminden“. Scherf war hierzu als Referent mit seinem Vortrag „Wie wir leben, wenn wir alt sind, bestimmen wir jetzt“ eingeladen worden.

Henning-scherf-2

Henning Scherf wirbt in seiner Rede für einen veränderten Umgang der deutschen Gesellschaft mit alten Menschen. Seine Forderung ist, Möglichkeiten zu schaffen in denen Senioren gemeinsam in ihren Gemeinden ihren Lebensabend mit ambulanter Hilfe gestalten können. Über Dorferneuerungsmaßnahmen könnten solch nachbarschaftliche Projekte angeschoben werden und die alten Menschen könnten so sogar zum Aktivposten innerhalb der Gemeinden werden. Letztendlich kann der demographische Wandel so zu einer Chance für die Kommunen werden, da Jung und Alt wieder enger zusammenrücken.

Desweiteren erzählte Scherf aus seinem eigenen Leben, berichtete von seinen Erfahrungen mit dem Älterwerden und stellte die Möglichkeiten von Mehrgenerationen-Wohngemeinschaften vor. Auch die Themen Demenz und Sterben ließ der Rechts- und Sozialwissenschaftler nicht aus.

Unter den Gästen der Veranstaltung befand sich auch die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Tippel. Sie sprach im Nachhinein von einem hervorragenden Abend mit den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Holzminden und fand besonders lobende Worte für Henning Scherf „Ich hätte ihm stundenlang zuhören können. Ein bemerkenswerter Mann.“