Nordwestbahn-fahrplanwechsel3

Mit einem feierlichen Akt wurde am vergangenen Sonntag, im Zuge des europaweiten Fahrplanwechsels, die durchgehende Bahn von Paderborn nach Kreiensen eingeweiht. Ohne dass lange Wartezeiten in Holzminden oder Höxter die Fahrt unterbrechen, kann man nun auf Reisen gehen. Zur Eröffnung wurde die Strecke von Höxter nach Holzminden zurückgelegt. Unter den vielen Gästen der Veranstaltung, neben den Landräten der Kreise Höxter und Holzminden, auch die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt (SPD), die sich selbst ein Bild, von den Veränderungen machen wollte.

Aktionskünstler in den Farben der Bahn und die Streetband des Holzmindener Jazz-Clubs begleiteten die Fahrt und stimmten die Fahrgäste musikalisch auf die neu gewonnene Mobilität ein. Alle Beteiligten zeigten sich rundum zufrieden mit der entstandenen Verbesserung und lobten, beim an die Fahrt anschließenden Glühweinempfang in Holzminden, die neu entstandenen, bessere Anbindung an das Bahnnetz für Höxter und Holzminden. Gerade für diese Region mit ihren Problemen bei der demographischen Entwicklung sei dies ein enorm wichtiger Schritt, so die einhellige Meinung.