Sabine Tippelt als stellvertretende Landrätin in der Rolle der Gastgeberin

Am Sonnabendnachmittag empfing der Landkreis Holzminden die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer der Hochwasser-Katastrophe an der Elbe zu einer „Helferparty“ in der Holzmindener Stadthalle. Die Rolle der Gastgeberin übernahm in ihrer Funktion als stellvertretende Landrätin Sabine Tippelt (SPD).

Tippelt nutzte die Gelegenheit, sich auch im Namen der Landrätin Angela Schürzeberg (SPD), herzlich bei allen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern zu bedanken. Die zurückliegende Katastrophe sei ein deutliches Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl einsetzen. Das große Engagement und der hohe Einsatzwille im vergangenen Juni haben bewiesen, dass der ehrenamtliche Katastrophenschutz im Landkreis Holzminden besonderen Aufgaben gewachsen ist, so Tippelt weiter. Nicht erst seit diesem Einsatz sei für sie klar, wie wichtig die Kreisfeuerwehrbereitschaft für das Sicherheitskonzept unserer Region sei und deshalb versprach sie auch für die Zukunft alles was möglich ist zu tun, um trotz knapper Haushaltsmittel eine bestens ausgerüstete ehrenamtliche Truppe im Landkreis Holzminden zu haben.