Am Montag besichtigten die beiden Bundestagsabgeordneten der SPD Gabriele Lösekrug-Möller und Bernhard Brinkmann die Pionierkaserne am Solling. Begleitet wurden sie von der heimischen Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt und Landrätin Angela Schürzeberg.

Nach einem Rundgang fiel das Fazit ernüchternd aus, die Sanierung der Kasernengebäude muss dringend kommen, so die einstimmige Meinung. Gabriele Lösekrug –Möller ging sogar soweit, dass der veraltet Zustand der Gebäude nicht mehr tragbar sei. Bereits im Jahr 2008 gab es den symbolischen Spatenstich für die geplanten Maßnahmen. Doch passiert ist seit dem nichts. 29 Millionen Euro hatte der damalige Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) für die Sanierung zugesagt, wieso dieses Geld bis heute nicht angekommen ist, ist ein großes Rätsel. Spätestens, als im Oktober 2011 feststand, dass die Pionierkaserne am Solling (damals noch Medemkaserne) bestehen bleibt, hätten die Baumaßnahmen beginnen können.

Abschließend war die klare Botschaft der beiden Bundestagsabgeordneten, die 29 Millionen Euro „finden“ zu wollen und im nächsten Haushalt für Holzminden bereitzustellen.