Trotz unwetterartigen Regen und kühlen Temperaturen kamen am Freitagabend viele Besucher zum Schützenfest in Lauenförde. Das Festzelt war gut gefüllt und die Stimmung hervorragend. Unter den Gästen auch die Landtagsabgeordnete der SPD Sabine Tippelt.

In ihrem Grußwort ging Tippelt zunächst auf die lange Tradition ein, die das Schützenwesen in unserer Region hat, dies wird besonders daran deutlich, wie lange viele Schützenvereine bereits existieren. So feierte der Schützenverein Lauenförde im letzten Jahr sein 130 jähriges Bestehen. Schützenvereine gehören untrennbar zum kulturellen und sportlichen Leben im Landkreis Holzminden, so Tippelt weiter. Auch auf die Pflicht des verantwortungsvollen Umgangs mit Waffen ging sie ein und lobte gerade hierbei die Arbeit der Schützenvereine. So würden jugendlichen durch Trainer und Schützenmeister den richtigen Umgang mit Waffen erlernen und auch über Gefahren und Risiken bestens aufgeklärt. Deshalb sind Forderungen nach neuen Verboten und Reglementierungen gerade bei Schützenvereinen völlig fehl am Platz, wird doch gerade dort der verantwortungsbewusste Umgang mit Waffen gelehrt. Abschließend machte Tippelt klar, dass sie eine Waffensteuer für vollkommen sinnlos hält und diese auch in Niedersachsen nicht kommen wird.