Am Freitag fand in Eschershausen der 31. Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Neben zahlreichen Vertretern der Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis Holzminden, war auch die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt vor Ort.

Auf der Tagesordnung bei den Nachwuchsfeuerwehrfrauen und –männern, standen unter anderem der Jahresbericht des Kreis-Jugendfeuerwehrwartes Nils-Peter Kriegel, die Berichte der einzelnen Fachbereichsleiter sowie zahlreiche Ehrungen und Verabschiedungen. Malte Hartmann trat an diesem Tag in seiner Funktion als Kreis-Jugendsprecher zum ersten Mal ans Mikrofon und machte seine Sache sehr souverän.

Sabine Tippelt zeigte sich bei ihren Grußworten begeistert von der Zahl der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Kreis: „26 Jugend- und Kinderfeuerwehren gibt es mittlerweile bei uns und das ist richtig super“, so die Landespolitikerin. Sie erinnerte an einige der tollen Veranstaltungen aus dem letzten Jahr, wie zum Beispiel die Feierlichkeiten zum 50 – jährigen Jubiläum der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Holzminden. Sie betonte zudem, dass das Mitwirken in der Feuerwehr nicht nur den Sinn der Ausbildung und Nachwuchssicherung hat. Vielmehr gehe es auch darum „die Gemeinschaft, das Miteinander und den Zusammenhalt in der Feuerwehr zu pflegen und das soziale und ehrenamtliche Engagement zu fördern“, so Tippelt. Abschließend dankte sie zudem ganz besonders den zahlreichen Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern, ohne deren Bereitschaft und Einsatz nichts von allem bisher erreichten möglich wäre.